image

Meine Leistungen.Für Einzelpersonen, Teams und Gruppen.

Meine Leistungen im Überblick

Mein Supervisionsangebot richtet sich an Einzelpersonen, Teams und Gruppen, die Interesse an ihrer beruflichen Weiterentwicklung und Kompetenzerweiterung haben.

Im Rahmen eines berufsbegleitenden Prozesses unterstütze ich meine SupervisandInnen dabei, sich für Kommunikationsstrukturen, zwischenmenschliche Strukturen und ihre eigenen Bedürfnisse zu sensibilisieren.

Die Supervision begünstigt die Kommunikationsfähigkeit und Handlungssicherheit im beruflichen Alltag. Es entstehen neue Sichtweisen und eventuelle Lösungsmöglichkeiten für offene oder verdeckte Muster von Arbeitsprozessen. Supervision kann somit auch zu mehr Effizienz führen, den Zusammenhalt innerhalb eines Teams stärken und zu einer klaren Definition von Rollen, Aufgaben und Zuständigkeiten beitragen.

Mein Methodenrepertoire beinhaltet auf systemischer Grundlage unter anderem:

- Gesprächsführung (Zirkuläre Fragetechnik, Lösungs-/Ressourcenorientierte Fragen, Hypothetische Fragen usw.)
- Visualisierung (Flipchart, Karten, Bilder, Systemische Methoden (Aufstellung, VIP-Karte, Skulpturarbeit)
- Elemente der Mediation (Arbeit mit Bedürfnissen aller Beteiligten)
- Rollenspiele (Psychodrama: spontane Improvisation, szenische Darstellung sowie kreative Konfliktlösung) und Moderation.